über mich

Nach meinem Studium in Weinbau und Oenologie und vielen Erfahrungen in Kellereien und Weinbaubetrieben beginnt nun mein eigenes Abenteuer. Ich, Jahrgang 1986, trage eine große Leidenschaft für den Wein und die Arbeit von Winzern und Oenologen in mir. Diese Faszination möchte ich gerne weitergeben.

„Aspira sempre all´eccellenza, ma ama la semplicità, ed i frutti del tuo lavoro saranno perfetti!“

„Strebe immer nach der Vollkommenheit, aber liebe das Einfache und die Früchte deiner Arbeit werden perfekt sein!“Alte italienische Volksweisheit

Meine Familie betreibt seit 2001 in Lunzenau das italienische Restaurant „Cicchetto“, was so viel bedeutet wie „Schlückchen“. Wir pflegen eine große Leidenschaft für Italien. Über das Restaurant hat sich auch meine Liebe zum Wein entwickelt.

Nach Abitur und Zivildienst heuerte ich zunächst im Weingut Schloss Proschwitz an – als Praktikant mit etwas Ahnung von gutem Wein, aber ohne Kenntnisse im Weinan- und Weinausbau. Ich habe alle Stationen vom Weinberg über den Keller bis zum Marketing durchlaufen.

Das war die Voraussetzung für das Studium an der renomierten Hochschule in Geisenheim. Ich verfasste dort nach dreijährigem Studium meine Abschlussarbeit zu Spätfrösten im Weinbau in Deutsch und Italienisch, habe ein Jahr an der Università degli Studi di Udine – Facoltà di Agraria in Udine studiert und vor Ort nahezu perfekt Italienisch gelernt.

Meinen Abschluss habe ich dann auch in Geisenheim und in Udine gemacht. Der Abschluss in Italien brachte mir dort höchstoffiziell den Titel „Dottore“ ein, wovon auch VINOTORE abgeleitet ist. Neben dem Studium habe ich unter anderem auf dem Weingut I feudi di Romans gearbeitet und viele italienische Winzer kennen- und schätzen gelernt.